KUW 5. Klasse: Die Bibel

Die Bibel - ein Regal voll spannender Bücher

«Was ist Wahrheit?» fragte einst Paulus während der Verurteilung Jesu. Auch uns beschäftigt diese Frage im KUW. Und auch auf weitere Fragen suchen wir Antworten, wie etwa: «Sind die Geschichten in der Bibel wahr, und tatsächlich so geschehen?», «Wie sind diese Geschichten überhaupt entstanden, wer hat sie aufgeschrieben, wann und warum?», «Was wollen sie uns sagen oder lehren? ...»
Die Bibel ist kein Buch wie jedes andere. Wenn du in ihr liest, kann es geschehen, dass du auf einmal merkst: Hier geht es nicht bloss um Geschichte, hier geht es um mich selbst, um die Fragen, die auch mich beschäftigen, es geht um die Zweifel, die auch mich quälen. Wenn du dich intensiv auf die Botschaft der Bibel einlässt, kannst du die Erfahrung machen, dass hier Gott selbst zu dir spricht. Und wenn dass geschieht, werden die Worte der Bibel zu einem erlösenden Wort, das dich aus Ängsten und Zweifel befreit, werden sie zu einem sinnstiftenden Wort, das deinem Leben Halt und Orientierung gibt, kurz: sie werden zum Evangelium, zur guten Nachricht für dich.
So gesehen ist die Bibel Gottes Wort, aber dieses Wort ist nicht einfach «vom Himmel gefallen». Es wird hörbar und erfahrbar in den überlieferten Menschenworten. Und diese Entdeckung wollen wir mit dir zusammen machen.

   

KUW Termine 5. Klasse

Keine Termine
   
© Pfarramt Schwarzenegg