KUW Termine

23 Nov 15:30 - 17:00   KUW 9. Klasse
30 Nov 15:30 - 17:00   KUW 9. Klasse
21 Dez 15:30 - 17:00   KUW 9. Klasse
   

Unterweisung KUW

KUW - die (K)irchliche (U)nter(W)eisung

Anliegen der kirchlichen Unterweisung

Das religiöse Leben in unserer evangelisch-reformierten Landeskirche beginnt mit der Taufe. In der Taufe bietet sich Gott uns an. Doch das allein genügt noch nicht zum Leben, wir müssen auch unseren Teil dazu beitragen. Mit der Konfirmation bringen wir zum Ausdruck, dass wir dazu bereit sind. Zwischen Taufe und Konfirmation liegt ein Weg, den wir in der KUW gemeinsam suchen und gehen. Ein Weg, der zu religiöser Mündigkeit und Selbstverantwortung führen soll.
Auf diesem Weg lernen wir die wichtigsten Elemente des christlichen Glaubens kennen, wie etwa: die Taufe, das Abendmahl, das Christentum und die Kirche, die christlichen Feiertage, die Entstehung der Bibel und ihrer unterschiedlichen Bücher, das Leben und die Vorbildfunktion Jesu, die verschiedenen Vorstellungen über Gott und die Entstehung der Schöpfung. Im neunten Schuljahr erfahren wir, welche Bedeutung unserem Glauben zukommt bei der Gestaltung des eigenen, christlichen Lebensweges.
Dieser Unterricht endet vorerst mit der Konfirmation - doch hoffentlich nicht auch der eigene Glaubensweg! Wir sind alle aufgerufen, uns ein Leben lang mit den Fragen des Glaubens und des Lebens auseinanderzusetzen, gemeinsam nach Antworten zu suchen und einander auf unserem Weg beizustehen.


Dafür ist unsere Kirche da - und du bist ein Teil davon!

   
© Pfarramt Schwarzenegg